## Library Carpentry in der Hochschullehre [Felix Lohmeier](https://felixlohmeier.de) Lenkungsausschuss Weiterbildungsstudiengang in Bibliotheks- und Informationswissenschaft 18.9.2020, Zürich
![Auszug Carpentries Instructors](img/lc-instructors.png)
## Instructors * Habe den zweitägigen Online-Kurs "Instructor Training" durchlaufen und wurde daraufhin letztes Jahr als Instructor bei The Carpentries zertifiziert (1 von [2400 weltweit](https://carpentries.org/instructors/)) * Habe an einem [Library Carpentry Workshop im November 2018 in Hamburg](https://vdb-org.github.io/2018-11-05-Hamburg/) mitgewirkt * Nutze die Lehrmaterialien von Library Carpentry im Kurs [Bibliotheks- und Archivinformatik](https://bain.felixlohmeier.de) an der FH Graubünden
## Agenda 1. The Carpentries 2. Library Carpentry 3. Lehrmaterialien am Beispiel von OpenRefine 4. Pädagogische Konzepte 5. Optionen für die Hochschullehre
![Carpentries Logos](img/lc-logos.png)
## The Carpentries is... * a non-profit organization and global community * dedicated to building capacity in data and computing skills * through hands-on computational workshops Quelle: [Handout für Bibliotheksleitungen](https://raw.githubusercontent.com/LibraryCarpentry/governance/master/proposals/LibraryCarpentry_ForDirectors.pdf)
![Zahlen aus Jahresbericht 2019](img/lc-numbers.png)
### Zahlen * In 2019 wurden 684 Instructors angelernt und 554 Workshops durchgeführt. * Durch Förderungen und Mitgliedschaftsbeiträge wurden in 2019 Einnahmen von 2,6 Millionen Dollar erzielt. Quelle: [Jahresbericht 2019](https://carpentries.org/files/reports/TheCarpentries2019AnnualReport.pdf)
### Historie ![Carpentries History](img/lc-history.png) Quelle: Instructor Training [How we operate](https://carpentries.github.io/instructor-training/21-carpentries/index.html)
### Ansatz * Toolzentrierte Hands-on Workshops * Dozierende ehrenamtlich * Lehrmaterialien werden kollaborativ bei GitHub als Open Educational Resources erstellt * Verpflichtender Crashkurs in evidenzbasierter Pädagogik für Dozierende * Schwerpunkt auf Inklusion
![](img/lc-venn.png)
### Workshops 2019/2020 in der Schweiz * 21.9. - 9.10.2020 [Library Carpentry IG WBS, online](https://zbmed.github.io/2020-09-21-LC_IG_WBS_online/) * 27.11. - 29.11.2019 [Software Carpentry @CERN](https://unode.github.io/2019-11-27-upr/) * 1.7. - 2.7.2019 [Data Carpentry (Bioinformatics), University of Zurich](https://markrobinsonuzh.github.io/2019-07-01-zurich-ELIXIR-SIB/) * 7.2. - 8.2.2019 [Software Carpentry, University of Zurich](https://uzhcrs.github.io/2019-02-07-zurich/)
### Instructors in der Schweiz ![](img/lc-swiss.png)
## Library Carpentry
### Ziele 1. Cut through the jargon terms and phrases 2. Learn how to apply data science concepts in library tasks 3. Identify and use best practices in data structures 4. Learn how to programmatically clean and transform data 5. Work effectively with researchers, IT, and systems colleagues 6. Automate repetitive, error prone tasks Quelle: [Library Carpentry Workshop Overview](https://librarycarpentry.org/lc-overview/02-intro-to-library-carpentry/index.html)
### Curricula * keine Vorkenntnisse erforderlich * Lessons jeweils etwa 4 Stunden * in der Regel zweitägige Workshops mit 4 Lessons
#### Core Lessons ![](img/lc-core.png)
#### Extended Lessons ![](img/lc-extended.png)
#### Conceptual Lessons ![](img/lc-conceptual.png)
### Lehrmaterialien am Beispiel von OpenRefine
#### Übersicht ![](img/lc-openrefine.png)
#### Anleitung für Installation ![](img/lc-setup.png)
#### Lernziele für jedes Kapitel ![](img/lc-objectives.png)
#### Vorführung (Livecoding) und praktische Übungen ![](img/lc-exercices.png)
#### Key Points für jedes Kapitel ![](img/lc-key-points.png)
#### Hinweise für Lehrende ![](img/lc-notes.png)
#### Einladung zum Verbessern auf jeder Seite "improve this page" ![](img/lc-improve.png)
#### Verbesserungen direkt via GitHub ![](img/lc-pull-requests.png)
#### Kontinuierliche Weiterentwicklung ![](img/lc-contributors.png) ![](img/lc-commits.png)
## Pädagogische Konzepte der Carpentries
### Code of Conduct * Use welcoming and inclusive language * Be respectful of different viewpoints and experiences * Gracefully accept constructive criticism * Focus on what is best for the community * Show courtesy and respect towards other community members
### Instructor Training > "pedagogical practices of live coding, pair programming, discussion, and exercises" * Mindmap einer Dozentin:
* Lehrmaterialien für Instructor Training:
### Teaching online * vor COVID-19 ausschließlich offline Workshops * in diesem Jahr nun auch online Workshops * Konzepte werden noch evaluiert und weiterentwickelt
## Optionen für die Hochschullehre 1. Lehrmaterialien nachnutzen (qualitätsgeprüfte OER, werden kontinuierlich weiterentwickelt und sind in zahlreichen Workshops erprobt) 2. Instructor Training für Dozierende (Crashkurs in evidenzbasierter Pädagogik) 3. Workshops veranstalten (Instructor arbeiten ehrenamtlich, geringe Kosten) 4. Lehrmaterialien verbessern oder neu erstellen (eigene Materialien spenden?) 5. Mitgliedschaft bei The Carpentries (optional)
## Credits / Lizenz Icons: [Font Awesome](http://fontawesome.io/icons/) (MIT Licence) Präsentations-Framework: [Reveal.js](https://github.com/hakimel/reveal.js) (MIT Licence) Eigenes: Dieses Werk ist lizenziert unter einer [Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz](http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/). ![CC BY 4.0](https://i.creativecommons.org/l/by/4.0/88x31.png)